zu kinoki  zurück

Einladung #153

#153 "Alles Fußball oder was?"
  Dienstag, 10. Juni, 19 Uhr
depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien, http://www.depot.or.at/
zurück

Alles Fußball oder was?

So wie manche Menschen über Fußball reden, könnte man meinen, dabei ginge es um Leben und Tod, kommentiert ein FC-Liverpool Manager sein Geschäft und setzt hinzu: Sie haben keine Ahnung. Es geht um weitaus mehr. Aber auch wer nicht glaubt, dass die heiße Luft im Ball die Welt im Innersten zusammenhält, entkommt in diesen Junitagen der großen heidnischen Messe (Galeano) rund ums Leder kaum. Ihr Bacchanal hat die Grenzen von Leinwand und Stadion längst gesprengt und die Instrumentalisierung des Stadtraums zugunsten angeblich öffentlicher Vermarktungsinteressen droht damit, uns als unfreiwillige StatistInnen der Europameisterschaft in den Dienst zu nehmen.

Es gibt keine Langeweile im Fußball, meinte einst ein Spieler von Castel di Sangro, außer in den neunzig Minuten eines Spiels. Kinokis mikrokino nimmt das zum Anlass, um zu einem etwas anderen Match ins Depot einzuladen: Das männliche Tor zur Welt (Klaus Theweleit) wird zum Thema von ungewöhnlichen Analysen, denen als Spielbälle Ausschnitte medialer Fußballinszenierungen - von Svankmajers Viril Games bis zu Günther Kochs Reportage über das Geisterspiel zwischen FC Nürnberg und Alemannia Aachen - zugeworfen werden.

An der Zusammenstellung eines KommentatorInnen-Wunderteams wird noch gebastelt, als Referee zugesagt hat Helmut Neundlinger, Fußballjournalist und -forscher u. a. im Augustin, Ballesterer und Standard, für den er gemeinsam mit FAS-Research Netzwerkanalysen über die Spielgestaltung der Österreichischen Nationalelf erstellt.

 

 

 

 

zurück

**** revolution will not be televised ******** revolution will not be televised ********* revolution will not be televised *******