zu kinoki  zurück
  kinokis mikrokino #157
 

LIP oder die Macht der Phantasie
Montag, 1. Dezember 2008, 19.00
depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien, http://www.depot.or.at/

LIP oder die Macht der Phantasie (Les LIP, l'imagination au pouvoir)
F 2007, Regie: Christian Rouaud, P: Les Films d'Ici, 118 min, DVD, dt. V.

"Das Bewusstsein, das Kontinuum der Geschichte aufzusprengen, ist den revolutionären Klassen im Augenblick ihrer Aktion eigentümlich." Walter Benjamin führte dafür eine Anekdote aus der Juli-Revolution von 1830 an: Am Abend des ersten Kampftages wurde an mehreren Stellen in Paris "unabhängig von einander und gleichzeitig nach den Turmuhren geschossen". Knapp 150 Jahre später: Die ArbeiterInnen des renommierten Uhrenhersteller LIP in Besançon besetzen die Fabrik und übernehmen selbst die Produktion. Aus einem harten Arbeitskampf hatte sich das Undenkbare entwickelt: Zusammen mit den Gewerkschaften beschließen die ArbeiterInnen 1973 die Besetzung der Fabrik und übernehmen die Uhrenproduktion in Eigenregie. Ihre Aktion schlägt international hohe Wellen und erfährt breite Solidarität. Zwei Jahre lang gelingt es ihnen, das Experiment der Selbstverwaltung am Laufen zu halten und Entlassungen zu verhindern, bis die Fabrik 1975 zerschlagen wird. Christian Rouauds Dokumentarfilm entwirft eine Chronologie der Ereignisse und lässt die Aktivisten von damals zu Wort kommen.

zurück

**** revolution will not be televised ******** revolution will not be televised ********* revolution will not be televised *******