zu kinoki  zurück
  kinokis mikrokino #161
 

Aufstand in Sobibor
Dienstag, 21. April, 19:00
depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien, http://www.depot.or.at/

Escape from Sobibor
GB/USA 1987, 143 Min., engl. OF
Regie: Jack Gold, Darsteller: Rutger Hauer, Alan Arkin, Joanna Pacula u.a., Buch: Richard Rashke


"Escape from Sobibor" schildert den erfolgreichen Aufstand der jüdischen Häftlinge des Vernichtungslagers Sobibor im August 1943. Das KZ wurde von der SS unter Geheimhaltung als eine der zentralen Todesfabriken wie Belzec und Treblinka betrieben. 250.000 Juden und Jüdinnen wurden hier ermordet, darunter über 10.000 aus Wien und Berlin. Nachdem 1943 eine Gruppe jüdischer Sowjet-Soldaten eingeliefert wurde, entstand der Plan einer gemeinsamen Flucht aller Häftlinge. Jack Golds Spielfilm über den erfolgreichen Aufstand lief ursprünglich als TV-Mehrteiler, der für die Kinofassung bearbeitet wurde. Der Film übersetzt die historischen Ereignisse nicht in eine Hollywood-Fabel - wie vielleicht erwartet werden könnte. "Escape from Sobibor" hält sich streng an die gleichnamige Romanvorlage Richard Rashkes, der seinerseits auf den Aussagen und Tagebüchern von Thomas 'Toivi' Blatt, Alexander Petscherski und Stanislaw 'Shlomo' Szmajzner, sowie weiterer Überlebender basiert. Er zeichnet - wie selten ein Film - ein dichtes Bild vom "Funktionieren" der NS-Todeslager und der verzweifelten Situation jener Frauen und Männer, die am 14. August 1943 einen kollektiven Aufstand wagten.

Einführung und Gespräch mit Prof. Frank Stern, Leiter des Schwerpunkts Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte am Institut für Zeitgeschichte der Univ. Wien.

zurück

**** revolution will not be televised ******** revolution will not be televised ********* revolution will not be televised *******